Fangen wir diesmal von hinten an – das Haus ist gekauft. Es hört auf den geheimnisvollen Namen “A5 Sonder” und entspricht grundsätzlich den bereits gezeigten Bildern. Den Zusatz “Sonder” hat es bekommen, das wir alle Grundriss Möglichkeiten bewertet haben um dann doch eine komplett eigene Version zu erstellen. Und das wird gebaut:

Winkelhaus im Holzrahmenbau nach KfW 55 (vorher KfW40)
Hersteller: EBH Haus
Nutzfläche: 195m²
Wohnfläche: 170 m²

Um zukünftig unabhängig von Öl & Gas zu sein, haben wir uns für eine moderne Variante für die Heizung entschieden. Verbaut wird eine Luft- / Wasserwärmepumpe THZ403sol von Tecalor in Verbindung mit einer elektronisch geregelten Niedertemperatur-fußbodenheizung. Die Warmwasseraufbereitung wird zusätzlich durch eine Solaranlage unterstützt. Für frische aber warme Luft sorgt die kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung. EBH hat sich hier für das System von Pluggit entschieden und da Linda jedes Jahr aufs Neue mit den Pollen kämpft, freuen wir uns besonders auf dieses Wohngefühl.

URL http://haus-potsdam.blogspot.com/
Kategorie EBH Haus
Tags / Suchbegriffe EBH, Fertighaus, Hausbau, Bautagebuch, Erfahrungen
Ähnliche Links Bautagebuch Steffi & Ron…
Lage Deutschland
22.12.2010 | 2071 Aufrufe