Neubau eines Einfamilienhauses in Wunstorf "Süd-Aue West"

Bevor wir in die weitere Planung einsteigen konnten mussten wir uns natürlich Gedanken machen, was wollen wir eigentlich ? Wie sieht unser Traumhaus aus.
Gesetzt waren 2 große Kinderzimmer - ein großer Hauswirtschaftsraum und ein Arbeitszimmer im Erdgeschoss. Da wir zu diesem Zeitpunkt noch ein Eckgrundstück in Aussicht hatten, bei dem die eine Seite sich verjüngte war es gar nicht so einfach, zumal die Zufahrt nach B-Plan vorgeschrieben war. Wo bringt man da noch die Garagen unter ? Naja, Pla…

  • 23.12.2010, 21:40
  • 2.821 Aufrufe

Bauen im Heinickenfeld

Unser erster Gedanke war der Bau eine Fertighauses. Mehrere Besuche in der Musterhausausstellung am Hannoveraner Flughafen standen an, die zum einen einfach Ideen für die Innenausstattung brachten, aber auch interessante Gespräche über das Vorhaben als solches. Interessant auch die unterschiedlichen Typen der Hausverkäufer. Hier gab es große Unterschiede, lobend sei insbesondere Herr P. von FischerHaus erwähnt. Mehrmals haben wir mit ihm zusammengesessen, einen sehr guten Eindruck bekommen und …

  • 23.12.2010, 21:37
  • 1.297 Aufrufe

Carina & Stefan Bauen

Bautagebuch über den Hausbau mit der Baufirma Fischer Bau.

  • 23.12.2010, 21:35
  • 1.727 Aufrufe

Bautagebuch

Homepage der Familie Bauchrowitz

  • 23.12.2010, 21:31
  • 2.708 Aufrufe

Hitzges

Stefanie und Andreas Hitzges bauen mit Favorit Massivhaus und der Karl Gemünden Bauunternehmung in Welgesheim. Hier berichten wir über unsere Erfahrungen und Erlebnisse beim Hausbau.

  • 23.12.2010, 21:23
  • 6.168 Aufrufe

Bericht vom Bau

Nun ist die Entscheidung gefallen: Es wird gebaut! Nach langen Überlegungen geht es nun richtig los.

Mit diesem Bautagebuch möchten wir unsere Freunde, Verwandte, Interessierte und evtl. unsere zukünftigen Nachbarn einladen uns bei unserem bisher größten Abenteuer im Leben, dem Bauen zu begleiten und vielleicht finden hier auch zukünftige Bauherren die ein oder andere Anregung für Ihr eigenes Abenteuer Bauen.

Viel Spaß beim Lesen, Kommentieren und Bewerten!

  • 23.12.2010, 21:21
  • 1.265 Aufrufe

Jovele Hütte

Ein Bautagebuch mit vielen Bildern über den Hausbau von Verena & Reinhard in Münster mit der Firma Eurohaus 2000.
In diesem Blog geht's um den Hausbau von Verena und Reinhard. Wir planen nun schon seit Ende 2009 das Vorhaben "Haus". Gebaut wird übrigens in Münster. Genauer gesagt in Handorf, Baugebiet Drei Eichen. Details zum Baugebiet findet ihr im Bebauungsplan Nr. 492 der Stadt Münster

Hier wird es nun immer Neuigkeiten über den Baufortschritt zu lesen geben. Dazu noch einiges an Fotos u…

  • 22.12.2010, 22:45
  • 2.245 Aufrufe

Dachsbau im Steinfelder Redder

Dieses Jahr werden wir uns an den Bau unseres Häuschens machen. Es wird beheizt mit einer Luft- Wärmepumpe von Stiebel-Eltron, hat eine Lüftungsanlage und keinen Keller. Von Beginn an haben wir während der Planung unseres schwarz-weißen Friesenhauses (daher auch der Titel „Dachsbau“) von den vielen Bautagebüchern profitiert. Somit stand für uns fest, dass auch wir unsere Erfahrungen weitergeben werden.


Weiterhin ist es eine schöne Möglichkeit, alle auf dem Laufenden zu halten, die es inter…

  • 22.12.2010, 22:44
  • 2.309 Aufrufe

Hausbau

Natürlich hatten wir gesagt, Hausbau - nein Danke! Zu viel Aufwand, zu viel Stress, man weiß nicht, was dabei herauskommt. Lieber Kaufen, da sieht man gleich, was man für sein Geld bekommt. Aber dann - wie das Leben so spielt - sahen wir im Juni 2007 dieses Grundstück und plötzlich war der Gedanke an Hausbau gar nicht mehr sooo abwegig.

  • 22.12.2010, 22:42
  • 2.270 Aufrufe

Hausbau

Mit dem Bautagebuch, incl. der veorbereitungen, möchten wir nicht nur uns selbst eine Erinnerung schaffen, sonden soll es zusätzlich auch eine kleine Hilfe für diejenigen sein, die auch darüber nachdenken ein Haus zu bauen und genauso wenig wie wir wissen, was da eigentlich auf einen zukommt.

Es gab ein paar Bautagebücher im Internet, die uns wirklich geholfen haben ein bisschen Struktur in unsere Überlegungen & Planungen zu bringen und unsere Vorgehensweise so weit es für uns ging zu opt…

  • 22.12.2010, 22:38
  • 3.842 Aufrufe