Pucher Sonnenhaus

Wir bauen ein Sonnenhaus und können die HELMA Eigenheimbau AG nicht empfehlen. Bereits über 1 Jahr Bauzeit und noch nicht fertig, Planungsfehler, Mängel über Mängel, undichter Keller, der 5. Bauleiter, ... mehr in unserem Bautagebuch.

  • 26.12.2010, 14:12
  • 5.260 Aufrufe

Wir bauen !

Die Entscheidung für ein Eigenheim ist gefallen!
Die freien Tage zwischen den "Tagen" haben wir genutzt um die bekannten üblichen Musterhausparks in der Region Hannover zu besichtigen und haben uns von der Flut an Informationen erschlagen lassen.
Bauweise?
Heizungsanlage? Wärmepumpe? Kontrollierte Be- und Entlüftungsanlagen...?!
Massiv- oder Fertighaus?
KfW / EnEv sowieso...?!
Standardleistung, Zusatzleistung, Eigenleistung.... Leistung, Leistung.... Kosten und noch mehr Kosten...
Mit ga…

  • 26.12.2010, 14:03
  • 1.406 Aufrufe

Beckhaus

Nachdem das Grundstücksthema geklärt war, können wir uns konkreter dem Thema Hausbaufirma widmen. Uns liegen jetzt 3 Angebote von Hausbaufirmen vor. Eine weitere angefragte Firma hatte sich schon frühzeitig disqualifiziert. Neben den preislichen Unterschieden haben wir natürlich auch die Bauleistungsbeschreibungen noch einmal eindringlich studiert. Vermischt mit ein bisschen Bauchgefühl haben wir uns am Ende für Hannover Haus entschieden.

Und das soll es sein:

* 140 qm Wohnfläche

  • 26.12.2010, 13:59
  • 1.351 Aufrufe

Bauen mit Hausimpuls

Bautagebuch über den Bau eines Hauses mit der Baufirma Hausimpuls.

  • 26.12.2010, 13:42
  • 1.404 Aufrufe

Villa Meyerstall

Wir sind Meike und André und haben uns in das große Abenteuer “Hausbau” gestürzt. Dieser Blog wird uns während der Bauzeit – in guten und in schlechten Zeiten – begleiten und über den Baufortschritt berichten, informieren und unsere Erfahrungen und Geschichten während dieser Zeit erzählen.

Baubeginn wird Juni oder Juli 2008 sein. Die Bauzeit soll 6 Monate + 4 Wochen (für die Fußbodenheizung) betragen. Wir gehen also von einer Bauzeit bis Januar 2009 aus.

Schaut in dieser Zeit einfach mal …

  • 26.12.2010, 13:21
  • 1.300 Aufrufe

Mein Hanse Haus

Erfahrungsbericht über den Bau drei Häuser mit Hanse Haus GmbH aus Oberleichtersbach

  • 26.12.2010, 13:15
  • 7.329 Aufrufe

Bautagebuch von Katharina und Bastian

Unser Haus wurde nach unseren eigenen Vorstellungen und Skizzen von der Firma Hanse-Haus frei geplant

Hier seht ihr die wichtigsten Details:

* KfW-Effizienzhaus 70 (nach der EnEV 2009)
* 11,215 m x 9,34 m
* KG: 89,8 m², EG: 91,34 m², DG: 68,45 m2, Galerie (Luftraum): 9,40 m2
* Wohnfläche: 159,79 m2
* Kniestock 1,20 m
* 35° Satteldach
* Dacheindeckung: Tonziegel anthrazit
* Außenputzfarbe: Weiß
* Heizung: Luft-Wasser-Wärmepumpe mit kontrollierter…

  • 26.12.2010, 13:14
  • 6.113 Aufrufe

Haus mit Pferdestall

Auf dieser Seite dokumentieren wir unsere Erfahrungen während des Neubaus unseres Einfamilienhauses mit Pferdestall mit der Firma Hagemann Haus und der Firma Knecht Fertigkeller.

Baubeginn: September 2010.

  • 26.12.2010, 12:46
  • 2.700 Aufrufe

Neues von der Baustelle

Wir bauen ein Fertighaus in Holzständerbauweise nach KfW70-Standard. Nach einigen Besuchen in verschiedenen Musterhäusern haben wir uns für das “Young and Creative 100″ der Firma Haas entschieden.

Zusätzlich zum “Basishaus” haben wir einen 4 x 1,20 m großen Anbau über beide Stockwerke und einen erhöhten Kniestock von 1,20 Meter.

  • 26.12.2010, 12:23
  • 3.684 Aufrufe

Joachim und Alices Bautagebuch

Wir haben uns entschlossen, unsere Erfahrungen mit unserem Neubau durch Heinz von Heiden wie viele andere auch hier im Blog zu veröffentlichen.

Obwohl mit dem eigentlichen Bau noch gar nicht begonnen wurde, sind wir insgesamt sind mit unserem Vorhaben schon weit vorangekommen-das ist jedenfalls unser Gefühl.

Was wir bauen wollen: ein M63 XL oder auch M63 XXL genannt . .

  • 26.12.2010, 10:37
  • 5.292 Aufrufe